Was ist da los? Der Februar wird in Deutschland immer kälter

Die Kältewelle in Mitteleuropa ist vorbei. Wie ordnen sich die deutschen Temperaturen des Februar 2018 in den langjährigen Kontext ein? Josef Kowatsch hat die Graphik für uns gezeichnet:

 

 

Der Februar wird immer kälter, wenn man die letzten knapp 20 Jahre anschaut. Die Temperaturen zappeln zwar ziemlich auf und ab, aber der Trend zeigt eindeutig nach unten. Zuletzt war es in Deutschland im Jahr 2012 so kalt, im Jahr als unser Buch auf den Markt kam.

Nun könnte jemand kommen und sagen, naja, bitte die letzten 30 Jahre zeigen. Denn das ist doch der Maßstab für die Definition “Klima”. Bitteschön, auch diese Graphik wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

 

 

Wieder dasselbe Bild: Der Februar wird immer kälter. In welcher Zeitung haben Sie diese Schlagzeile zuletzt gelesen? Antwort: In keiner! Diese Nachricht möchte man den Bürgern Deutschlands offenbar nicht zumuten.